Montag, 30. März 2015

Pizza komplett selbst gemacht. (Vegan)

Kennt ihr das? Ihr hab so richtig Bock auf Pizza, aber keine Lust auf ungesunde Tiefkühlpizza oder kein Geld eine zu bestellen. Ich zeige euch heute wie ihr eure Pizza ganz leicht zu Hause machen könnt. Das Ergebnis ist gar nicht einmal so ungesund. Klar es kommt dabei auch sehr auf den Belag an, aber heute soll es vorrangig um den Teig gehen. Die Zutaten dafür hat man eigentlich fast immer zu Hause und daher ist es auch kein Hokuspokus, was wir hier vorhaben.

Zutaten (für 2 Pizzen):

Für den Teig

400 g Mehl (Ich nehme Hälfte Weizen und Hälfte Roggen)
200 ml Wasser
1 Päckchen Hefe
3 EL Öl (z.B. Olivenöl)
1 TL Salz

Für die Tomatensoße:

3 große Tomaten
etwas Rapsöl
Salz und Pfeffer
Rucola (optional, aber sehr lecker)

Zubereitung:

Der Teig:

1. Alle Zutaten mit einem Knethaken verkneten.
2. Mit einem Küchenhandtuch für 30 min. in den 50° vorgeheizten Ofen stellen.
3. Den Teig direkt auf Backpapier mit Mehl dünn ausrollen. Seid dabei sehr vorsichtig, der Teig ist ziemlich klebrig.
4. Den Teig großzügig mit der Soße bestreichen und mit euren Lieblingsdingen belegen.
5. Dann bei 200 ° und Ober- und Unterhitze ca. 15 min. backen, bis der Rand braun und knusprig wird.
6. Genießen! :)

Die Soße:

1. Tomate und Rucola in Stück schneiden.
2. Mit den restlichen Zutaten mixen.
3. Fertig.

Tipp: Ich belege meine Pizza gerne mit Rucola, Tomaten, Paprika, Sonnenblumenkernen und Basilikumsoße. Ohne Käse, da ich Veganerin bin. (Auf dem Bild unten ist auf einer Hälfte Mozzarella. Das war die Hälfte von meiner Mutter. ;))  Wenn ich mal veganen Käse selber mache, kommt dazu selbstverständlich ein Post.
Solltet ihr zu viel Teig haben, einfach in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühl- oder Gefrierschrank legen.

GUTEN APPETIT! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen