Montag, 27. April 2015

Umweltprobleme - Allesfresser vs. Veganer.

Hallo Freunde!
 
Ich gehe momentan in die 10. Klasse und wir sprechen in viele Fächern über globale Probleme. So habe ich zum Beispiel in Englischen einen Vortag über den Fleischkonsum und dadurch entstehende Probleme für die Umwelt gesprochen. Da ich ja auch seid einiger Zeit Veganerin bin hat mich das Thema noch ein mal mehr interessiert. Ich habe nie darüber nachgedacht, dass der Fleischkonsum und allgemein der Konsum tierischer Produkte auch ein Problem für unsere Umwelt sein könnte. Doch nach einigen Recherchen schien dies wirklich wahr zu sein. Die  Tiere, beziehungsweise deren Produkte von denen sich viele von uns ernähren, müssen natürlich ernährt werden. Und diese Ernährung findet häufig mit Produkten statt, die wir direkt als Nahrung nutzen könnten. Stattdessen wandern sie noch einmal über die Tiere zu uns. (Es gibt natürlich auch Tiere, die zum Beispiel mit Gras gefüttert werden. Und Gras steht bekanntermaßen nicht unbedingt auf unserer Speisekarte.)
Durch die Produktion von Tieren und tierischen Produkten werden Treibhausgase ausgestoßen. Dies kurbelt natürlich auch den Klimawandel an. Es gibt noch einige weiter Dinge, die dadurch verursacht werden, doch über Probleme sprechen ist zwar wichtig, aber Lösungen finden noch wichtiger.
Würden alle Menschen auf tierische Produkte verzichten würden wir bis 2050 32 Milliarden US-Dollar sparen, außerdem würde sich der CO2 Ausstoß halbieren.
 
Da ich Veganerin bin, denken die meisten jetzt wahrscheinlich, ich will alle dazu drängen diesen Lebensstil ebenfalls zu verfolgen. Das ist aber nicht der Fall. Denn wenn alle Menschen Veganer wären, müssten wahrscheinlich Millionen an Soya Feldern angebaut werden. Da Soya aber in Monokulturen angebaut wir, ist das für die Umwelt mindestens genauso schädlich, wie, als wenn jeder alles essen würde. Was ist also DIE Lösung für unser Problem, fragt ihr euch? Tja meine Antwort: Ich weiß es auch nicht. Ich habe das natürlich auch nicht studiert und das Thema nur in der Schule behandelt. Aber es gibt vermutlich keinen 100%ig richtigen Weg. Aber wir können wenigstens alle versuchen, bewusst darauf achten was wir zu uns nehmen und unseren Fleischkonsum zu kontrollieren und zu reduzieren. Niemand der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hat, würde jemanden dazu drängen Veganer oder Vegetarier zu werden. Denn auch das hat auf Dauer negative Auswirkungen. Aber achtet darauf was ihr esst und wo es herkommt. Damit hilft man auch schon.
 
Wie gesagt ich bin kein Experte, dass ist meine Meinung mit dem Wissen aus der Schule. Wenn jemand besser Bescheid weiß, gerne in die Kommentare.
 
Bis dann
~Fabi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen