Dienstag, 24. Februar 2015

Erster Tag Vegan.

Hallöchen :)
Am Wochenende habe ich einen Blogpost über 'vegan leben' gelesen und war ziemlich fasziniert was man dadurch alles erreichen kann. Also in erster Linie ist eine vegane Ernährung für Tiere und unsere Umwelt unglaublich hilfreich. Auch als einzelner kann man schon einiges bewirken. Außerdem gibt einem die besondere Ernährungsart wohl ein neues Körpergefühl und man wird fitter und lebt gesünder. Hier ein Blogpost der mich dazu inspiriert hat.
Ich weiß nicht was genau mich da geritten hat als ich überlegt habe meine Ernährung umzustellen. Ich mag Fleisch, ich liebe Kuchen und für Eis würde ich sterben. Trotzdem habe ich mich entschieden es einfach mal zu versuchen. Also habe ich mich weiterhin schlau gemacht, was ich alles nicht essen darf und wie ich bestimmte Lebensmittel ersetzen kann.
Vegan heißt ja erst ein mal, nichts zu verwenden was von, mit, durch Tiere hergestellt wurde. Heißt, neben Essen auch Kleidung, Kosmetik und eigentlich das ganze Leben umzustellen. Klar 100%ig vegan leben ist praktisch gar nicht möglich. Daher habe ich mir vorgenommen mich erst einmal an die vegane Ernährungsweise heranzutasten. Ich habe mir die Grundnahrungsmittel von Veganern herausgesucht und ein paar einfache Rezepte, die mir für den Einstieg helfen. Also so, dass ich für jede Mahlzeit eine vegane Variante zaubern kann.
 
Hier habe ich MEINE Grundnahrungsmittel für meine Ernährung zusammengestellt:
 
Frühstück:
Sojamilch
Haferflocken
Obst
 
Mittag:
Kartoffeln/Nudeln/Reis/...
Viel verschiedenes Gemüse
Tomatenmark
Nüsse
 
Abends:
Selbst gebackenes veganes Brot
Verschiedene vegane Aufstriche (Rezepte folgen)
 
Was ich immer zu Hause haben sollte:
Sojamilch
Haferflocken
OBST+GEMÜSE
Nudeln/Kartoffeln/...
Nüsse (Cashewkerne, Sonnenblumenkerne, gemahlene Mandeln)
Chia Samen
Leinsamen
 
Aus diesen Dingen kann man schon viel machen. Einfach mal das Internet durchstöbern.
 
Mein erster Tag:
Montag, 24.02.2015
 
Heute war mein erster Tag an dem ich versucht habe vegan zu essen. Vorweg muss ich sagen, ich hab mich mit diesem Thema wirklich noch nicht groß auseinander gesetzt. Ich mache das nach dem Motto “Learning by doing“. ;) Zusätzlich habe ich auch nicht die Zeit und das Geld plötzlich auf vegane Ernährung umzuschalten, daher gibt es noch einige Lebensmittel bei denen ich noch nicht weiß ob sie rein pflanzlich sind. Trotzdem habe ich den ersten Tag gut gemeistert und hatte nur kleine Probleme und Rückschläge.
Zum Frühstück habe ich mir am vorherigen Abend Haferflocken in Sojamilche im Kühlschrank eingeweicht. Da die Haferflocken die Flüssigkeit aufsaugen, war es am nächsten Tag eine festere Masse. Dann habe ich Bananen klein geschnitten, dazugegeben und fertig.
Zum Mittag gab es einfachen Salat mit Schinkenstreifen, die ich aber aussortiert habe. Da mir in der Kantine verschiedene Gerichte hatten, war ich eine der wenigen mit Salat. Die anderen hatte Hähnchenkeule mit Rotkohl oder Milchreis. Das war schon hart, aber ich habe es durchgezogen und bin stolz.
Über den Tag verteilt habe ich noch einen selbst gemachten Nussriegel und einen Apfel gegessen.
Zum Abendbrot habe ich mir zwei Aufstriche selbst gemacht und teilweise mit Tomaten belegt. (Rezepte folgen) Das war wirklich sehr lecker und ich konnte die restlichen Dinge auf den Tisch fast komplett ausblenden.
Rückschläge:
Ich wollte für meinen Papa zum Geburtstag etwas backen, wo Eiweiß enthalten war. Das war vielleicht nicht das schlauste, das gleich am ersten veganen Tag zu machen, aber man lernt ja aus seinen Fehlern. Das Gebäck ist nicht ganz so geworden wie ich es mir vorgestellt habe, da ich es aber nicht wegschmeißen wollte, weil nur die Form missraten war, habe ich es aufgegessen.
Ich fühle mich ein bisschen, wie ein Tier oder ein Kind das etwas gemacht hat, wo es genau wusste, dass es das nicht darf.
Für den ersten Tag bin ich aber dennoch zufrieden und freue mich auf die weiteren tollen Rezeptentdeckungen die ich machen kann. Außerdem werde ich mich in den nächsten Tagen noch weiter informieren, welche wichtigen Sachen ich beachten muss.
 
Bis dann, fühlt euch inspiriert
X
 
Hier noch ein paar Links zu Informationen und Rezepten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen