Montag, 5. Oktober 2015

Hausaufgaben Tipps

Ihr kennt das sicher auch. Man kommt von der Schule und hat das Hausaufgabenheft voller Aufgaben, die erledigt werden müssen. Der Hauptgewinn sind dann meist noch ein Test oder eine Klausur in den nächsten Tagen. Der Nachmittag ist also gelaufen.

Jap so läuft das auch bei mir immer. Trotzdem müssen die Hausaufgaben gemacht werden. Ich habe heute ein paar Tipps, euren Nachmittag trotzdem etwas entspannter zu gestalten.

1. Ein übersichtliches Hausaufgabenheft ist schon mal ein Anfang. Man sieht auf einen Blick was man zu tun hat, was man vielleicht zu erst machen sollte und was noch etwas Zeit hat. Ich markiere mir die Einträge mit verschiedenen Farben. Grün für alle Aufgaben, die schriftlich erledigt werden müssen. Orange alle Tests, Klausuren, Vorträge und sonstige wichtige Dinge die vorbereitet werden müssen. Und Pink verwende ich für organisatorische Sachen, wie zum Beispiel Zettel ausfüllen lassen oder Unterschriften für Arbeiten und so weiter. So hat man schon mal einen groben Überblick.

2. Ich weiß das hört man ständig, aber es ist leider war. Je aufmerksamer man im Unterricht ist, desto besser. Man kennt sich mit dem Thema schon etwas aus und muss nicht komplett von vorne beginnen. Ich weiß, dass es anstrengend ist, mir persönlich fällt das auch sehr schwer, aber es spart viel Zeit und Nerven.

3. Macht euch die Hausaufgaben so "schön" wie möglich. Ich mache mir immer leise Musik an, zünde Duftkerzen an, ziehe gemütluche Sachen an und mache mit einen Tee und gegebenfalls etwas kleines zu Essen, dann kuschel ich mich in meine Kissenecke auf meinem Bett und beginne mit den Hausaufgaben. Wenn ihr lieber am Schreibtisch Hausaufgaben macht könnt ihr euch auch dirthin einfach eine Decke mitnehmen. Dieser Punkt ist ziemlich wichtig für mich, da ich so mehr Lust auf die Hausaufgaben habe, als wenn ich in ungemütlicher, grauen Atmosphäre über meinen Hausaufgabrn hocke.

4. Das muss jeder für sich entscheiden, aber ich persönlich mache immer zuerst die einfachen Aufgaben zuerst, damit ich mich am Ende komplett auf die wichtigen konzentrieren kann. Außerdem hat man nach den schweren Aufgaben kaum nivh Lust und Engergie etwas zu erledigen und man freut sich so mehr dass man es geschafft hat. Es gibt aber natürlich auch Leute, die schwere Hausaufgaben zuerst machen, weil sie sie dann hinter sich haben.

Wie macht ihr das am liebsten?

Habt ihr noch weitere Tipps und Methoden, wie Hausaufgaben etwas entspannter ablaufen können?

~ Fabi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen