Montag, 11. Mai 2015
Wir sind frei Leute!
wir leben in einer Zeit in der man so ziemlich alles machen kann was man will. Die Rede ist nicht von gewalttätigen Aktionen sondern, von Interessen, Vorlieben und Leidenschaften! Ich hatte eine lange Zeit ein eintöniges Leben, habe nichts ausprobiert und nur meinen Stiefel durchgezogen. Doch seit ich vor einigen Monaten beschlossen habe, einfach aus Spaß vegan zu leben, habe ich gemerkt, wie leicht es ist, Farbe in seinen Alltag zu bringen und dadurch unbewusst vieles zu lernen. Also wie gesagt, ich habe entschieden mich vegan zu ernähren. Mit dem Unterschied zu anderen: Ich höre auf wenn ich keine Lust mehr habe. Und genauso habe ich es gemacht. Ich habe dabei so viel über meinen Körper und Ernährung gelernt, wie ich es sonst nicht erfahren hätte, ich habe viele neue Rezepte und Lebensmittel für mich entdeckt, von denen ich vorher nicht einmal den Namen kannte. Ich kann das jedem empfehlen. Es wird niemandem schaden, solche Dinge auszuprobieren. Wenn ihr merkt das ist nichts für euch: Schön! Jetzt wisst ihr es und habt an Erfahrung dazu gewonnen. Ihr seht also: Ihr könnt nur gewinnen!
Zu solchen Aktionen können auch neue Modestile, Haarfarben (am besten tönen und nicht färben, sonst hat das nichts mehr mit Freiheit zu tun, falls es euch nicht gefällt :) ), andere Ernährungsweisen, neue Sportarten, Musik, Filme und so weiter zählen. Oder ihr sucht euch neue Interessen. Lena und ich haben zum Beispiel vor kurzem analoge Fotografie für uns entdeckt. Analoge Kameras findet man zum Beispiel auf dem Flohmarkt, bei Ebay oder ihr fragt in eurem Bekannten-/Verwandtenkreis, ob noch jemand welche auf dem Dachboden hat. Tut alles um Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen sind die wahre Bildung!
ALSO: Seid kreativ. Seid frei. Seid lebensfroh. Probiert so viel aus wie ihr könnt! Es wird euch nur weiterbringen.
Eure Fabi ♥
Donnerstag, 7. Mai 2015
Last Minute Geschenkideen zum Muttertag.
1. Frühstück
Welche Mama freut sich nicht über ein tolles Frühstück mit frischen Brötchen, leckeren Obst, einem Frühstücksei oder was eurer Mama auch immer gefällt.
2. Blumen
Ich glaube jede Mama liebt Blumen. Ich werde meine Mama auch noch eine selbstbemalte Vase dazu schenken.
Ich habe einfach mit der Servietten Technik ein altes Glas beklebt und mit einem Edding die Feinheiten dazu gemalt.
3. Kerzen
Bemalt doch einfach eine Kerze nach euren Vorstellungen.
4. Gutschein
Schenkt eurer Mama einen Gutschein. Wie wäre es denn mit einem Gutschein für Fenster putzen, oder einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug. Da fällt euch sicher was ein. Hier ein Beispiel :)
5. Gebäck
Wie wäre es denn mit leckeren Cup Cakes oder Kuchen im Glas. Ich aber glaube ich werde mich für einen Bienenstic entscheiden.
Ich hoffe ich konnte ich etwas weiterhelfen. Mir ist klar, dass es nicht die kreativsten Ideen sind aber sie sollen ja nur Inspiration geben. Ich glaube das wichtigste ist am Sonntag, dass ihr eurer Mama sagt, dass ihr sie lieb habt und einfach mal DANKE sagen.
Ich wünsche euch allen einen wundervollen Sonntag mit eurer Mama!
Lena
Dienstag, 5. Mai 2015
Pommes zu Hause selbst machen.
Jaja die guten alten Pommes. Ich weiß nicht wie´s bei euch ist, aber ich könnte jeden Tag 24h Pommes essen. Problem dabei: Sie sind ziemlich ungesund und man hat nicht immer welche im Haus. Wenn ihr allerdings ein paar Kartoffeln habt ist das gar kein Problem mehr. Denn ich zeig euch jetzt wie ihr Pommes ganz easy zu Hause nachmachen könnt.
Zutaten(für 1 Port.)
3-4 Kartoffeln
3EL Öl (Ich nehme Olivenöl)
Salt und Pfeffer (bei Bedarf Paprikagewürz)
Zubereitung:
1. Kartoffeln waschen und in gleich dicke Streifen schneiden (wenn ihr wollt könnt ihr sie vorher schälen, aber eigentlich ist das total egal, wichtig ist nur, dass alle ungefähr gleich dick sind)
2. In einer Schüssel Öl und Gewürze gut vermischen.
3. Gebt die Pommes in eine andere Schüssel oder eine Tüte und kippt das Öl Gemisch darüber und verteilt es so dass alle Pommes etwas abbekommen
4. Jetzt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und für ca. 20 min bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backe lassen
5. Alternativ könnt ihr die auch frittieren
Und fertig. Jetzt habt ihr super leckere Pommes. Wie viel gesünder sie sind ist schwer zu sagen, aber man weiß wenigstens was drin ist ind das finde ich persönlich immer sehr beruhigend
Guten Appetit und bis bald ~ Fabi
Erdnusscreme selber machen.
heute kommt mal wieder ein Aufstrich, den man zu Hause kostengünstig nachmachen kann. Ich muss sagen ich war nie der Fan von Erdnussbutter/-creme. Ich hab das einmal probiert und dann nie wieder. Aber da wir letztens sooo viele Erdnüsse zu Hause hatte, wollte ich mal die Fähigkeiten meines Mixer testen. Hier also ein Erdnussbutterrezept (ohne im Bioladen tausende Euros auszugeben.)
Zutaten:
100 g Erdnüsse
2 EL (pflanzliche) Butter/Margarine
1 EL Öl
Puderzucker/Honig/Agavendicksaft oder Salz (je nachdem wie ihr es mögt)
Zubereitung:
1. Die Schale der Erdnüsse komplett abmachen und die Erdnüsse teilen. (Wenn ihr fertige Erdnüsse hat: Herzlichen Glückwunsch, ihr erspart euch eine Menge Arbeit. Passt aber auf, dass, wenn sie gesalzen sind, ihr sie nicht mit etwas süßem mischt. Außer ihr steht darauf. :))
2. Die Nüsse in einen Mixer geben oder in eine hohe Form, wenn ihr einen Stabmixer habt.
3. Beim mixen immer wieder aufhören und mit einem Löffel umrühren.
4. Das macht ihr so lange bis euch die Konsistenz gefällt.
5. Dann könnt ihr es noch süßen oder würzen, wenn ihr wollt.
6. Alles in ein Glas geben, gut verschließen und in den Kühlschrank stellen.
Ich hätte nicht gedacht das mein Mixer das hinbekommt. Aber es hat ganz gut geklappt und war unglaublich lecker. Ich habe das immer mit Toast gegessen und teilweise auch ganz amerikanisch zusammen mit Marmelade.
Viel Spaß beim nachmachen und GUTEN APETIT.
Samstag, 2. Mai 2015
Nutellacookies.
Lena
Montag, 27. April 2015
Umweltprobleme - Allesfresser vs. Veganer.
Donnerstag, 23. April 2015
Frühlingssnacks.
Viel Spaß beim nachmachen!
1. Blaubeer- Jogurt Kekse
Montag, 20. April 2015
Leckeres Eis zum selber machen.
Honig, Agavendicksaft, Zimt, ...
2. Dann alle Früchte in eine Dose geben und für mindestens 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
3. Dann entweder in einem Mixer oder mit Stabmixer mit den anderen Zutaten zu einer cremigen Masse mixen. (Nehmt nicht so viel Flüssigkeiten, wenn ihr welche benutzt, da es sonst zu flüssig wird. Falls es schief geht, habt ihr dann aber einen leckeren Smoothie oder Milchshake.)
4. In Schüsseln verteilen, evtl. dekorieren und sofort servieren.
GUTEN APETIT und schön sonnige Tage wünsche ich.
Donnerstag, 16. April 2015
Fitnessroutine und Motivation.
Dienstag: joggen (Dauer kommt immer auf die Laune an)
Mittwoch: 30 min.
Donnerstag: Tennis
Freitag: kein Sport
Samstag: kein Sport
Sonntag: joggen
Lena
Montag, 13. April 2015
Tassenkuchen.
1EL Zucker
1EL Kakaopulver (oder 1/2 Pck. Vanillezucker oder Zitrone oder was euch sonst so einfällt)
2EL Öl (oder (pflanzl.) Butter)
4-5 EL Wasser
Et Voila. Brownies, Zitronenkuchen, Vanillekuchen oder was auch immer ihr euch ausgedacht habt ist fertig.
Sonntag, 12. April 2015
Anti-Langeweile-Liste || Kostengünstig und wetterunabhängig.
2. YouTube Videos schauen
3. Blogs lesen oder selber anfangen zu bloggen
4. Kurze Videos drehen
5. Neue Sprachen lernen (es gibt viele Seiten, auf denen man die Grundlagen gut selbst erlernen kann)
6. Zimmer aufräumen, umräumen, umdekorieren
7. Kleiderschrank ausmisten und neu sortieren
8. Dinge die man nicht mehr braucht auf dem Flohmarkt oder im Internet verkaufen (ebay, kleiderkreisel, shpock) oder spenden
9. Vokabeln lernen
10. Kurzgeschichten schreiben und evtl. veröffentlichen
11. Fotografieren (zum Beispiel für Instagram)
12. Listen erstellen (Bucketlist, Was brauche ich noch alles, Wo will ich überall noch hin, ...)
13. Zeichnen, Basteln, ... (YouTube DIYs,...)
14. Geschenke planen und fertig machen um dem Stress und den Last Minute Ideen aus dem Weg zu gehen
15. Fotoalbum anfertigen (ja so richtig mit gedruckten Bildern und so)
16. Ein Ordner oder Heft anfertigen wo ihr alles organisieren könnt, um alles beisammen zu haben (Termine, Listen, Ideen, Gedanken, ...)
17. Neue Outfits entwerfen
18. Musik Playlists erstellen für verschiedene Stimmungen (Spotify, ...)
19. Rezepte ausprobieren
20. Einfach mal so richtig gammeln! (Evtl. mit Wellness Tag und eingekuschelt Filme gucken :))
Donnerstag, 9. April 2015
Frühstücksideen.
Montag, 6. April 2015
Super leichte Wraps.
Wraps sind eine super Erfindung, finde ich. Man muss sie nur schnell belegen, kann sie dann mit zur Schule oder Arbeit nehmen oder für Geburtstage oder Familienfeste individuell belegen, so dass für jeden etwas dabei ist, ohne, dass man 3 Jahre in der Küche stehen muss. Da Wraps im Supermarkt, meiner Meinung nach relativ teuer sind, für die paar, die da drin sind, mache ich mir die seid kurzem selbst. Das gute: Man benötigt für den Teig gerade mal 2-3 Zutaten!!
Zutaten (für 10 Stück) :
4 Tassen Mehl (z.B. 2 Tassen Weizen + 2 Tassen Roggen)
300 ml Wasser
Öl (kann in den Teig, muss aber nicht)
Salz
Zubereitung:
1. Alle Zutaten mit einem Knethaken verrühren.
2. Teig in 10 gleich große Stücke teilen.
3. Pfanne erhitzen (keine Butter oder Öl).
4. Die Teigstücke so dünn ausrollen, dass das Licht durchscheinen kann.
5. In der Pfanne anbraten, bis Blasen entstehen. Die Blasen mit einem spitzen Gegenstand einstechen, da die Wraps sonst zu hart werden. Dann wenden. Ein Wrap dauert nicht mal eine Minute.
6. Die Wraps sollten nicht braun werden. Vorher herausnehmen und in ein angefeuchtetes Tuch wickeln, damit sie nicht austrocknen.
7. Wenn alle fertig sind, können sie serviert werden. Einfach alles, was ihr in die Wraps füllen wollt, in Schüsseln verteilen oder direkt belegen. Dann zusammenrollen und FERTIG!
GUTEN APPETIT! :)
Montag, 30. März 2015
Pizza komplett selbst gemacht. (Vegan)
Zutaten (für 2 Pizzen):
Für den Teig
400 g Mehl (Ich nehme Hälfte Weizen und Hälfte Roggen)
200 ml Wasser
1 Päckchen Hefe
3 EL Öl (z.B. Olivenöl)
1 TL Salz
Für die Tomatensoße:
3 große Tomaten
etwas Rapsöl
Salz und Pfeffer
Rucola (optional, aber sehr lecker)
Zubereitung:
Der Teig:
1. Alle Zutaten mit einem Knethaken verkneten.
2. Mit einem Küchenhandtuch für 30 min. in den 50° vorgeheizten Ofen stellen.
3. Den Teig direkt auf Backpapier mit Mehl dünn ausrollen. Seid dabei sehr vorsichtig, der Teig ist ziemlich klebrig.
4. Den Teig großzügig mit der Soße bestreichen und mit euren Lieblingsdingen belegen.
5. Dann bei 200 ° und Ober- und Unterhitze ca. 15 min. backen, bis der Rand braun und knusprig wird.
6. Genießen! :)
Die Soße:
1. Tomate und Rucola in Stück schneiden.
2. Mit den restlichen Zutaten mixen.
3. Fertig.
Tipp: Ich belege meine Pizza gerne mit Rucola, Tomaten, Paprika, Sonnenblumenkernen und Basilikumsoße. Ohne Käse, da ich Veganerin bin. (Auf dem Bild unten ist auf einer Hälfte Mozzarella. Das war die Hälfte von meiner Mutter. ;)) Wenn ich mal veganen Käse selber mache, kommt dazu selbstverständlich ein Post.
Solltet ihr zu viel Teig haben, einfach in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühl- oder Gefrierschrank legen.
GUTEN APPETIT! :)
Donnerstag, 26. März 2015
Last Minute Ostergeschenk.
- Deko- Sachen
Dienstag, 24. März 2015
Meine Bucket List.
ich finde ja jeder Mensch sollte eine Bucket List haben. Eine Liste, mit Dingen die man in seinem Leben noch tun, erreichen und erleben will. Immer, wenn ich mir meine Liste ansehe, bekomme ich richtig Lust aufs Leben und mir fallen jedes Mal noch viele weitere Dinge ein, die ich ausprobieren will. Ich habe große Angst davor, irgendwann in einen Alltagstrott zu verfallen und nur noch vor mich hin zu gammeln. Meine Liste lässt mich jedoch glauben, dass dies nicht der Fall sein wird. Ich konnte schon einige (wenige) Haken setzten. Wobei das Haken setzten für mich nicht das wichtige ist. Sondern zu sehen was noch alles auf einen zukommt und vorauf man sich noch freuen kann - das ist unglaublich viel Wert. Hier jetzt also meine Bucket List (die durchgestrichenen Punkte sind bereits erfüllt bzw. werden ausgeübt :))
- Spanisch,
- Englisch (und eine weitere Sprache) flüssig sprechen können
- Fallschirm springen (Klischee, ich weiß, aber das muss sein)
- einen VW Bus besitzen
- und damit um die Welt reisen
- Backpacking ohne Planung
- in 50 Ländern gewesen sein (ich bin bisher offiziell bei 4, an die ich mich erinnern kann, Juhuu :D)
- Achterbahn fahren (ja ich bin noch nie Achterbahn gefahren..)
- Paintball spielen
-
- E-Gitarre lernen
- Ukulele lernen
- Haare färben
- Hippie - Lifestyle leben
- Polaroidkamera besitzen (aber so eine geile Retro, Vintage)
- mit Aboriginales eine Friedenspfeife rauchen
- auf allen Kontinenten gewesen sein (nein Antarktis gehört bei mir nicht dazu ;))
- um Mitternacht baden gehen
- unter Sternenhimmel schlafen
- im Auto laut zu meiner Lieblingsmusik singen
- längere Zeit im Ausland leben
- DAS LEBEN GENIEßEN!
- einen Monat ohne Handy, Laptop und Internet leben
-
- viel reisen
- piercen lassen
- sozial engagieren
- eigenes soziales Projekt starten
- professionell filmen und fotografieren können
- in einer WG gelebt haben
- in London gelebt haben
- mich selbst heiraten ;)
- von einer Klippe springen
- einen Roadtrip machen
- Longboarden können
- ein Restaurant/ eine Café/ eine Bar eröffnen
- Starßenmusik machen
- pfeifen lernen (also dieses mit zwei Fingern und so)
- in einer Band spielen
- ein eigenen Song komplett produzieren (schreiben, aufnehmen, Musikvideo und alles was dazu gehört)
- ...
Es kommen ständig neue Dinge dazu, einige verlieren auch an Wichtigkeit, aber das ist normal. Fühlt euch inspiriert auch eine Liste anzulegen, wenn ihr das noch nicht getan habt. Es macht unglaublich Spaß und hilft bei schlechter Laune oder Zukunftsängsten. ;) Setzt euch hin, macht eure Lieblingsmusik an und überlegt einfach, was ihr schon immer machen wolltet, egal wie unsinnig es ist. Es gibt einfach ein schönes Gefühl und schafft den Blick auf die schönen Dinge im Leben.
Viel Spaß :)
Donnerstag, 19. März 2015
Gesunde Cake Pops.
Hallo ihr Lieben! Kennt ihr das nicht auch- es ist Sonntag, man möchte etwas backen, wenn möglich sollte es gesund sein und so schnell wie möglich gehen. Dazu hab ich das perfekte Rezept....
Zubereitung:
Montag, 16. März 2015
Tomaten-Nuss-Aufstrich. (Vegan)
frische Tomaten
Sonnenblumenkerne (oder zum Beispiel Pinienkerne, Cashewkerne, Erdnüsse, ...)
Salz und Pfeffer
TIPP: Kann man auch als Pesto zu Nudeln essen. Sehr lecker!
Donnerstag, 12. März 2015
Frühlingsduft - alles neu?
Wie man oben schon lesen konnte, werden ab sofort zwei Mädels den Blog auf trapp halten.
Weil ihr mich ja noch so gar nicht kennt, stell ich mich mal kurz vor: Ich bin Lena, 16 Jahre alt und wohne im wunderschönen Norden Deutschlands. Ich liebe das Meer, den Wind und meine Küche (nicht wirklich meine Küche, aber halt die von meiner Familie), in der ich unheimlich gerne koche und backe.
Auf unserem Blog werdet ihr in Zukunft Rezepte, Tipps und Tricks in der Küche, Reiseberichte, Inspirationen oder andere Sachen, die uns bewegen, finden. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch.
Ich hoffe ihr habt einen wundervollen Tag
- Lena
Montag, 9. März 2015
Das wandelbarste Hauptgericht der Welt.
1/2 Zwiebeln
3 große Tomaten
1 Paprika
Gurke, Zuchini, ... (optional)
Sesam oder andere Nüsse/ Kerne (optional)
Etwas Tomatenmark oder Ketchup (schmeckt gut, geht aber zur Not auch ohne)
Balsamikosoße (optional)
Gewürze
1. Nudeln nach Packunsanleitung zubereiten.
2. Gemüsesorten klein schneiden.
3. Gemüse, Sesam, Öl, Balsamikosoße, Tomatenmark und Gewürze in einem Gefäße ganz kurz pürieren.
4. Alles in eine Pfanne oder Topf geben und erhitzen.
5. Die Nudeln mit der Soße servieren.

.jpg)





















.jpg)

