Montag, 11. Mai 2015

Wir sind frei Leute!

Liebe Freunde,

wir leben in einer Zeit in der man so ziemlich alles machen kann was man will. Die Rede ist nicht von gewalttätigen Aktionen sondern, von Interessen, Vorlieben und Leidenschaften! Ich hatte eine lange Zeit ein eintöniges Leben, habe nichts ausprobiert und nur meinen Stiefel durchgezogen. Doch seit ich vor einigen Monaten beschlossen habe, einfach aus Spaß vegan zu leben, habe ich gemerkt, wie leicht es ist, Farbe in seinen Alltag zu bringen und dadurch unbewusst vieles zu lernen. Also wie gesagt, ich habe entschieden mich vegan zu ernähren. Mit dem Unterschied zu anderen: Ich höre auf wenn ich keine Lust mehr habe. Und genauso habe ich es gemacht. Ich habe dabei so viel über meinen Körper und Ernährung gelernt, wie ich es sonst nicht erfahren hätte, ich habe viele neue Rezepte und Lebensmittel für mich entdeckt, von denen ich vorher nicht einmal den Namen kannte. Ich kann das jedem empfehlen. Es wird niemandem schaden, solche Dinge auszuprobieren. Wenn ihr merkt das ist nichts für euch: Schön! Jetzt wisst ihr es und habt an Erfahrung dazu gewonnen. Ihr seht also: Ihr könnt nur gewinnen!

Zu solchen Aktionen können auch neue Modestile, Haarfarben (am besten tönen und nicht färben, sonst hat das nichts mehr mit Freiheit zu tun, falls es euch nicht gefällt :) ), andere Ernährungsweisen, neue Sportarten, Musik, Filme und so weiter zählen. Oder ihr sucht euch neue Interessen. Lena und ich haben zum Beispiel vor kurzem analoge Fotografie für uns entdeckt. Analoge Kameras findet man zum Beispiel auf dem Flohmarkt, bei Ebay oder ihr fragt in eurem Bekannten-/Verwandtenkreis, ob noch jemand welche auf dem Dachboden hat. Tut alles um Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen sind die wahre Bildung!

ALSO: Seid kreativ. Seid frei. Seid lebensfroh. Probiert so viel aus wie ihr könnt! Es wird euch nur weiterbringen.


Eure Fabi ♥

Donnerstag, 7. Mai 2015

Last Minute Geschenkideen zum Muttertag.

Meiner Meinung nach ist der Muttertag der perfekter Tag um seiner Mama zu sagen, dass man sie ganz dolle lieb hat. Deswegen finde ich es sehr schwerer ein gutes Geschenk zu finden. Darum gibt es hier ein paar Ideen.

1. Frühstück

Welche Mama freut sich nicht über ein tolles Frühstück mit frischen Brötchen, leckeren Obst, einem Frühstücksei oder was eurer Mama auch immer gefällt.

2. Blumen

Ich glaube jede Mama liebt Blumen. Ich werde meine Mama auch noch eine selbstbemalte Vase dazu schenken.














Ich habe einfach mit der Servietten Technik ein altes Glas beklebt und mit einem Edding die Feinheiten dazu gemalt.

3. Kerzen

Bemalt doch einfach eine Kerze nach euren Vorstellungen.

4. Gutschein

Schenkt eurer Mama einen Gutschein. Wie wäre es denn mit einem Gutschein für Fenster putzen, oder einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug. Da fällt euch sicher was ein. Hier ein Beispiel :)














5. Gebäck

Wie wäre es denn mit leckeren Cup Cakes oder Kuchen im Glas. Ich aber glaube ich werde mich für einen Bienenstic entscheiden.












Ich hoffe ich konnte ich etwas weiterhelfen. Mir ist klar, dass es nicht die kreativsten Ideen sind aber sie sollen ja nur Inspiration geben. Ich glaube das wichtigste ist am Sonntag, dass ihr eurer Mama sagt, dass ihr sie lieb habt und einfach mal DANKE sagen.

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Sonntag mit eurer Mama!
Lena

Dienstag, 5. Mai 2015

Pommes zu Hause selbst machen.

Jaja die guten alten Pommes. Ich weiß nicht wie´s bei euch ist, aber ich könnte jeden Tag 24h Pommes essen. Problem dabei: Sie sind ziemlich ungesund und man hat nicht immer welche im Haus. Wenn ihr allerdings ein paar Kartoffeln habt ist das gar kein Problem mehr. Denn ich zeig euch jetzt wie ihr Pommes ganz easy zu Hause nachmachen könnt.

Zutaten(für 1 Port.)

3-4 Kartoffeln
3EL Öl (Ich nehme Olivenöl)
Salt und Pfeffer (bei Bedarf Paprikagewürz)

Zubereitung:

1. Kartoffeln waschen und in gleich dicke Streifen schneiden (wenn ihr wollt könnt ihr sie vorher schälen, aber eigentlich ist das total egal, wichtig ist nur, dass alle ungefähr gleich dick sind)

2. In einer Schüssel Öl und Gewürze gut vermischen.

3. Gebt die Pommes in eine andere Schüssel oder eine Tüte und kippt das Öl Gemisch darüber und verteilt es so dass alle Pommes etwas abbekommen

4. Jetzt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und für ca. 20 min bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backe lassen

5. Alternativ könnt ihr die auch frittieren

Und fertig. Jetzt habt ihr super leckere Pommes. Wie viel gesünder sie sind ist schwer zu sagen, aber man weiß wenigstens was drin ist ind das finde ich persönlich immer sehr beruhigend

Guten Appetit und bis bald ~ Fabi

Erdnusscreme selber machen.

Hallöle,

heute kommt mal wieder ein Aufstrich, den man zu Hause kostengünstig nachmachen kann. Ich muss sagen ich war nie der Fan von Erdnussbutter/-creme. Ich hab das einmal probiert und dann nie wieder. Aber da wir letztens sooo viele Erdnüsse zu Hause hatte, wollte ich mal die Fähigkeiten meines Mixer testen. Hier also ein Erdnussbutterrezept (ohne im Bioladen tausende Euros auszugeben.)

Zutaten:

100 g Erdnüsse
2 EL (pflanzliche) Butter/Margarine
1 EL Öl
Puderzucker/Honig/Agavendicksaft oder Salz (je nachdem wie ihr es mögt)

Zubereitung:

1. Die Schale der Erdnüsse komplett abmachen und die Erdnüsse teilen. (Wenn ihr fertige Erdnüsse hat: Herzlichen Glückwunsch, ihr erspart euch eine Menge Arbeit. Passt aber auf, dass, wenn sie gesalzen sind, ihr sie nicht mit etwas süßem mischt. Außer ihr steht darauf. :))
2. Die Nüsse in einen Mixer geben oder in eine hohe Form, wenn ihr einen Stabmixer habt.
3. Beim mixen immer wieder aufhören und mit einem Löffel umrühren.
4. Das macht ihr so lange bis euch die Konsistenz gefällt.
5. Dann könnt ihr es noch süßen oder würzen, wenn ihr wollt.
6. Alles in ein Glas geben, gut verschließen und in den Kühlschrank stellen.

Ich hätte nicht gedacht das mein Mixer das hinbekommt. Aber es hat ganz gut geklappt und war unglaublich lecker. Ich habe das immer mit Toast gegessen und teilweise auch ganz amerikanisch zusammen mit Marmelade.

Viel Spaß beim nachmachen und GUTEN APETIT.

Samstag, 2. Mai 2015

Nutellacookies.


Hallihallo!

Manchmal  gibt es solche Tage da hat man das Gefühl "jetzt was Süßes, sonst sterbe ich".
Da gibt es für mich nur eine Option- Nutellacookies. Sie sind super einfach und super lecker!

Ihr braucht:
~2 Tassen Mehl
~1/2 Tasse weißer Zucker
~1/2 Tasse brauner Zucker
~2 Eier
~150g geschmolzene Butter
~so viele Schokodrops wie ihr wollt
~Nutella
~3EL Milch

Zubereitung:
1. Alle Zutaten bis auf die Nutella zusammenmengen bis eine homogene Masse entsteht.
2. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
3. Esslöffel große Häufchen auf ein Backpapier geben. (Nur die Hälfte des Teiges! Und lasst ausreichend Platz, da die Cookies sehr groß werden.)
4. Auf jedes Häufchen etwas Nutella geben.
5. Wieder eine Schicht Cookieteig hinaufgeben.
6. Alles für circa 15 min in den Ofen schieben.
7. Cookies abkühlen lassen
8. GENIESSEN!
 
 
 
Guten Appetit
Lena

Montag, 27. April 2015

Umweltprobleme - Allesfresser vs. Veganer.

Hallo Freunde!
 
Ich gehe momentan in die 10. Klasse und wir sprechen in viele Fächern über globale Probleme. So habe ich zum Beispiel in Englischen einen Vortag über den Fleischkonsum und dadurch entstehende Probleme für die Umwelt gesprochen. Da ich ja auch seid einiger Zeit Veganerin bin hat mich das Thema noch ein mal mehr interessiert. Ich habe nie darüber nachgedacht, dass der Fleischkonsum und allgemein der Konsum tierischer Produkte auch ein Problem für unsere Umwelt sein könnte. Doch nach einigen Recherchen schien dies wirklich wahr zu sein. Die  Tiere, beziehungsweise deren Produkte von denen sich viele von uns ernähren, müssen natürlich ernährt werden. Und diese Ernährung findet häufig mit Produkten statt, die wir direkt als Nahrung nutzen könnten. Stattdessen wandern sie noch einmal über die Tiere zu uns. (Es gibt natürlich auch Tiere, die zum Beispiel mit Gras gefüttert werden. Und Gras steht bekanntermaßen nicht unbedingt auf unserer Speisekarte.)
Durch die Produktion von Tieren und tierischen Produkten werden Treibhausgase ausgestoßen. Dies kurbelt natürlich auch den Klimawandel an. Es gibt noch einige weiter Dinge, die dadurch verursacht werden, doch über Probleme sprechen ist zwar wichtig, aber Lösungen finden noch wichtiger.
Würden alle Menschen auf tierische Produkte verzichten würden wir bis 2050 32 Milliarden US-Dollar sparen, außerdem würde sich der CO2 Ausstoß halbieren.
 
Da ich Veganerin bin, denken die meisten jetzt wahrscheinlich, ich will alle dazu drängen diesen Lebensstil ebenfalls zu verfolgen. Das ist aber nicht der Fall. Denn wenn alle Menschen Veganer wären, müssten wahrscheinlich Millionen an Soya Feldern angebaut werden. Da Soya aber in Monokulturen angebaut wir, ist das für die Umwelt mindestens genauso schädlich, wie, als wenn jeder alles essen würde. Was ist also DIE Lösung für unser Problem, fragt ihr euch? Tja meine Antwort: Ich weiß es auch nicht. Ich habe das natürlich auch nicht studiert und das Thema nur in der Schule behandelt. Aber es gibt vermutlich keinen 100%ig richtigen Weg. Aber wir können wenigstens alle versuchen, bewusst darauf achten was wir zu uns nehmen und unseren Fleischkonsum zu kontrollieren und zu reduzieren. Niemand der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hat, würde jemanden dazu drängen Veganer oder Vegetarier zu werden. Denn auch das hat auf Dauer negative Auswirkungen. Aber achtet darauf was ihr esst und wo es herkommt. Damit hilft man auch schon.
 
Wie gesagt ich bin kein Experte, dass ist meine Meinung mit dem Wissen aus der Schule. Wenn jemand besser Bescheid weiß, gerne in die Kommentare.
 
Bis dann
~Fabi

Donnerstag, 23. April 2015

Frühlingssnacks.

Ich liebe es im Frühling fruchtige Rezepte auszuprobieren. Das letztere ist jetzt vielleicht nicht unbedingt frühlingshaft aber es gehört momentan einfach zu meinen Lieblingssnacks.
Viel Spaß beim nachmachen!

1. Blaubeer- Jogurt Kekse

 
1 Tasse Mehl, 3/4 Tasse Jogurt, 1 Eiweiß, etwas Vanille, 5 EL Honig, 1/2 Teelöffel Salz und eine Handvoll Blaubeeren zu einen glatten Teig rühren. Anschließend mit einem Esslöffel den Teig auf ein Backblech geben und den Teig bei 190°C für 10 min im Ofen lassen.
 
2. Smoothie- Eis
 
 
 Die Früchte nach Wahl in einen Mixer geben und dann alles gut pürieren. Anschließend den Smoothie in ein Glas füllen und zum Schluss wandert der Smoothie für 4-5 Stunden in den Tiefkühler.
 
3. Nussecke
 

          45g Mehl, 45g Nussmüsli, 5EL Honig, 1TL Backpulver, 45g grobgehackte Nüsse, 1 Ei, etwas Vanille (und wer mag Rosinen) in eine Schüssel geben. Anschließend alles gut durchkneten. Zum Schluss den Teig längliche auf ein Backpapier legen und für 10min bei 190°C in den vorgeheizten Ofen geben.
 
...
 
Guten Appetit
Lena
 

Montag, 20. April 2015

Leckeres Eis zum selber machen.

Hallo Freunde der Sonne,
 
das Wetter wird endlich besser und richtig sommerlich. Deshalb kommt heute ein Rezept, wie ihr euer Eis ganz einfach zu Hause selbst machen könnt. Es ist übrigens auch super variabel und ohne Eismaschine anzufertigen. Ist das nicht toll? Na dann los!
 
Zutaten:
 
Hier könnt ihr euch komplett ausleben! Euer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
 
1. Alle Früchte die ihr mögt
 
zum Beispiel mit
 
2. Milch, pflanzlicher Milch
Honig, Agavendicksaft, Zimt, ...
 
3. Topping(optional): Früchte, Streusel, Cornflakes, ...
 
 
Zubereitung:
 
1. Früchte essfertig machen. Also abschälen und entkernen, wenn nötig und in Stücke schneiden.
2. Dann alle Früchte in eine Dose geben und für mindestens 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
3. Dann entweder in einem Mixer oder mit Stabmixer mit den anderen Zutaten zu einer cremigen Masse mixen. (Nehmt nicht so viel Flüssigkeiten, wenn ihr welche benutzt, da es sonst zu flüssig wird. Falls es schief geht, habt ihr dann aber einen leckeren Smoothie oder Milchshake.)
4. In Schüsseln verteilen, evtl. dekorieren und sofort servieren.
 
Ich wünsche euch schöne warme Tage und viel Spaß beim ausprobieren und kreativ werden.

GUTEN APETIT und schön sonnige Tage wünsche ich.
 
 

Donnerstag, 16. April 2015

Fitnessroutine und Motivation.

Ich habe schon immer gerne Sport gemacht und hab auch schon sehr viele Sportarten ausprobiert... Seit 2 Jahren spiele ich Tennis und ich glaube bei dem Sport wird es auch eine Weile bleiben - es macht mir echt sehr sehr viel Spaß.
Seit Herbst letzten Jahres habe ich mein Leben etwas umgekrempelt und mache wirklich regelmäßiges, sehr intensives Training.
 
Meine Fitness- Routine:
Montag: 30 min Workout
Dienstag: joggen (Dauer kommt immer auf die Laune an)
Mittwoch: 30 min.
Donnerstag: Tennis
Freitag: kein Sport
Samstag: kein Sport
Sonntag: joggen
 
Ich finde es sehr wichtig auf seinen Körper zu hören. Wenn es einem nicht gut geht, ist es auch nicht schlimm mal keinen Sport zu machen- die Welt wird davon nicht untergehen. Außerdem finde ich es sehr wichtig nicht zu übertreiben. Jeder Mensch ist anders- einer kommt mit sehr viel Sport gut zurecht, ein anderer nicht. Es ist wirklich wichtig auf seinen Körper zu hören.
Viele gehen ins Fitnessstudio, doch für mich ist das nichts. Ich geh lieber 'ne Runde laufen oder ich mach ein Workout zu Hause. Man hat zwar nicht die Geräte, die sie im Fitnessstudio haben aber man kann trotzdem auch anstrengende Übungen zu Hause machen.
 
Motivation
1. Ziele stecken
Ich habe mir Ziele gesteckt, die ich unbedingt erreichen möchte. Zum einen will ich im Sportunterricht bessere Noten bekommen. Hört sich blöd, ist aber so. Ein anderes Ziel, welches ich mir gesetzt habe, ist einen halb Marathon zu laufen. Dafür trainiere ich jetzt schon 3 Monate und ich werde auch wirklich immer besser ;) Mein drittes Ziel ist es fitter zu werden. Und natürlich bin ich auch nicht traurig, wenn das eine andere Gramm purzelt..
2. Instagram
Ich habe auf Insatgram ganz viele Seiten abonniert, die Vorher- Nachher Bilder haben. Die zu sehen ist unheimlich motivierend. Außerdem habe ich noch Seiten von meinen Lieblingssportlern abonniert. Das finde ich auch sehr motivierend.
3. Sportsachen shoppen
Shoppen ist schon was tolles. Sportsachen shoppen gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingssachen. Wenn ich mir ein neues Teil geholt habe, muss ich darin sofort Sport machen- gucken wie es sich anfühlt. Wenn ich das nicht oft trage, bekomme ich sofort ein schlechtes Gewissen.... ;)
4. Musik
(Natürlich darf das nicht fehlen. Musik ist einfach eines der besten Erfindungen im Leben und in jeder Lebenslage ein guter Helfer. ) Musik empfinde ich als sehr sehr motivierend. Wenn man sich tolle Playlist zusammengestellt hat, fällt einem das Joggen doch gleich viel einfacher.
Ich glaube, wenn man seinen richtigen Sport gefunden hat und eine Art Routine für sich entwickelt hat, dann schafft man es sich zu motivieren. Das hier sind auch nur meine persönlichen Anregungen und Tipps. Ich bin kein Experte ;)
Sport Frei
Lena

Montag, 13. April 2015

Tassenkuchen.

Glaubt mir Leute, mit diesem Rezept wird euer Leben für immer leicht sein. Denn ich habe eines der allerschnellste Kuchenrezepte auf der ganzen Welt gefunden. Und zwar auf der Seite von Küchenmamsel. Schaut da unbedingt mal vorbei. Es gibt sehr viele leckere, einfache und vegane Rezepte.
Der Kuchen dauert ungefähr 3 Minuten und ihr könnt ihn super variieren. Glaubt ihr nicht? Solltet ihr aber!
 
Zutaten:
 
3EL Mehl
1EL Zucker
1EL Kakaopulver (oder 1/2 Pck. Vanillezucker oder Zitrone oder was euch sonst so einfällt)
2EL Öl (oder (pflanzl.) Butter)
4-5 EL Wasser
 
Zubereitung:
 
Alle Zutaten in einer hitzebeständigen Tasse zu einer Masse verrühren und für min. 2 Minuten in die Mikrowelle stellen.
Et Voila. Brownies, Zitronenkuchen, Vanillekuchen oder was auch immer ihr euch ausgedacht habt ist fertig.
Tipp: weitere Zutaten könnten Wallnüsse, Kirschen, Apfel, ... sein.
 
GUTEN APPETIT und viel Spaß beim experimentieren. :)

Sonntag, 12. April 2015

Anti-Langeweile-Liste || Kostengünstig und wetterunabhängig.

Hallihallo,
 
heute mal ein Post von mir, da Lena im Urlaub ist und daher keine Zeit hat einen Post zu verfassen. Im Gegensatz zu Lena bin ich, wie viele andere nicht im Urlaub. Ihr kennt das sicher auch, dass ihr in der Schulzeit total gestresst seid und die Tage, Stunden und Minuten bis zu den Ferien zählt. Und dann ist es endlich soweit - und ihr habt einfach keine Ahnung was ihr jetzt machen sollt... Ja das kenn ich nur zu gut. Deshalb habe ich eine Liste erstellt, mit Aktivitäten, die man in jeder Jahreszeit kostenlos machen kann. Und das nicht nur in den Ferien, sondern allgemein, wenn man Langeweile hat. Denn das Leben ist eigentlich zu kurz für Langeweile, so banal das klingen mag... Deshalb jetzt meine Anti-Langeweile-Liste.
 
1. Filme, Serien und Bücher gucken, lesen, ausleihen
2. YouTube Videos schauen
3. Blogs lesen oder selber anfangen zu bloggen
4. Kurze Videos drehen
5. Neue Sprachen lernen (es gibt viele Seiten, auf denen man die Grundlagen gut selbst erlernen kann)
6. Zimmer aufräumen, umräumen, umdekorieren
7. Kleiderschrank ausmisten und neu sortieren
8. Dinge die man nicht mehr braucht auf dem Flohmarkt oder im Internet verkaufen (ebay, kleiderkreisel, shpock) oder spenden
9. Vokabeln lernen
10. Kurzgeschichten schreiben und evtl. veröffentlichen
11. Fotografieren (zum Beispiel für Instagram)
12. Listen erstellen (Bucketlist, Was brauche ich noch alles, Wo will ich überall noch hin, ...)
13. Zeichnen, Basteln, ... (YouTube DIYs,...)
14. Geschenke planen und fertig machen um dem Stress und den Last Minute Ideen aus dem Weg zu gehen
15. Fotoalbum anfertigen (ja so richtig mit gedruckten Bildern und so)
16. Ein Ordner oder Heft anfertigen wo ihr alles organisieren könnt, um alles beisammen zu haben (Termine, Listen, Ideen,  Gedanken, ...)
17. Neue Outfits entwerfen
18. Musik Playlists erstellen für verschiedene Stimmungen (Spotify, ...)
19. Rezepte ausprobieren
20. Einfach mal so richtig gammeln! (Evtl. mit Wellness Tag und eingekuschelt Filme gucken :))

So ich hoffe ihr seid inspiriert und habt etwas gefunden was euch gefällt. Wenn ihr noch weitere Dinge habt, die ihr aus Langeweile macht, dann schreibt das doch in die Kommentare.

Ich wünsche euch schöne Ostertage ohne Langeweile.

Bis dann :)

Donnerstag, 9. April 2015

Frühstücksideen.

 
Ich habe in den letzten 4 Tagen mein Frühstück fotografiert. Meiner Meinung ist Frühstück die beste und leckersten Mahlzeit des Tages. :)
 
 
1. Smoothie- Bowl

 
 
Zuerst einfach Früchte nach Wahl pürieren. Ich habe eine halbe Mango, eine halbe Banane und eine halbe Orange genommen. Dazu hab ich noch ein Teelöffel Chia Samen gegeben.
Zum Schluss habe ich die andere Hälfte der Banane, einen weiteren Teelöffel Chia Samen, ein paar Weintrauben und ein paar Cashewkerne auf den Smoothie gelegt.
 
2. Apfel- Nuss- Salat
 
 
Als erstes einen Apfel in mundgerechte Stücke schneiden. Dann hab' ich in die Schüssel noch ein paar Haferflocken, Rosinen und ganz viele Cashewkerne gegeben. Wer mag kann noch etwas Zimt hinüberstreuen- find ich super lecker. Zum Schluss alles gut umrühren.
 
3. Jogurt- Müsli
 
 
Zuerst habe ich ein großes Glas genommen, wo ausreichend reinpasst.
Dann einfach ein bisschen Müsli hineingeben, dann 3 Esslöffel Jogurt, dann eine Banane oder anderes Obst und anschließend wieder etwas Müsli. Ich hab ein selbstgemacht Nussmüsli benutzt. Aber dieses Rezept lässt natürlich auch anderes zu.
 
4. Nuss- Waffeln
 
 
Für diese Waffeln benötigt ihr 250g Mehl (egal welches), 1 EL Erdnussbutter, 1 EL Honig, 2 Eigelb, 2 steifgeschlagene Eiweiß, 4 EL Wasser, 2 EL Milch und  4 ELNüsse. Als erstes gebt ihr alle Zutaten bis auf das Eiweiß in eine Schüssel und  rührt so lange bis ein glatter Teig entsteht. Anschließend hebt ihr das Eiweiß unter. Dann einfach das Waffeleisen einfetten (ich habe Kokosfett benutzt) und eine Kelle Teig hineingeben. Zum Schluss hab ich noch ein paar Nüsse, Apfelstückchen, etwas Honig und Rosinen rübergestreut.
 
.....
 
Wie ihr seht sind diese Rezepte wirklich sehr einfach. Ich find sie sind super lecker und super wandelbar. Wenn ihr eine Zutat nicht mögt, könnt ihr sie auch einfach weglassen oder durch etwas anderes ersetzen.
 
Guten Appetit
 
Lena 


Montag, 6. April 2015

Super leichte Wraps.

Hallihallo,

Wraps sind eine super Erfindung, finde ich. Man muss sie nur schnell belegen, kann sie dann mit zur Schule oder Arbeit nehmen oder für Geburtstage oder Familienfeste individuell belegen, so dass für jeden etwas dabei ist, ohne, dass man 3 Jahre in der Küche stehen muss. Da Wraps im Supermarkt, meiner Meinung nach relativ teuer sind, für die paar, die da drin sind, mache ich mir die seid kurzem selbst. Das gute: Man benötigt für den Teig gerade mal 2-3 Zutaten!!

Zutaten (für 10 Stück) :

4 Tassen Mehl (z.B. 2 Tassen Weizen + 2 Tassen Roggen)
300 ml Wasser
Öl (kann in den Teig, muss aber nicht)
Salz

Zubereitung:

1. Alle Zutaten mit einem Knethaken verrühren.
2. Teig in 10 gleich große Stücke teilen.
3. Pfanne erhitzen (keine Butter oder Öl).
4. Die Teigstücke so dünn ausrollen, dass das Licht durchscheinen kann.
5. In der Pfanne anbraten, bis Blasen entstehen. Die Blasen mit einem spitzen Gegenstand einstechen, da die Wraps sonst zu hart werden. Dann wenden. Ein Wrap dauert nicht mal eine Minute.
6. Die Wraps sollten nicht braun werden. Vorher herausnehmen und in ein angefeuchtetes Tuch wickeln, damit sie nicht austrocknen.
7. Wenn alle fertig sind, können sie serviert werden. Einfach alles, was ihr in die Wraps füllen wollt, in Schüsseln verteilen oder direkt belegen. Dann zusammenrollen und FERTIG!

GUTEN APPETIT! :)

Montag, 30. März 2015

Pizza komplett selbst gemacht. (Vegan)

Kennt ihr das? Ihr hab so richtig Bock auf Pizza, aber keine Lust auf ungesunde Tiefkühlpizza oder kein Geld eine zu bestellen. Ich zeige euch heute wie ihr eure Pizza ganz leicht zu Hause machen könnt. Das Ergebnis ist gar nicht einmal so ungesund. Klar es kommt dabei auch sehr auf den Belag an, aber heute soll es vorrangig um den Teig gehen. Die Zutaten dafür hat man eigentlich fast immer zu Hause und daher ist es auch kein Hokuspokus, was wir hier vorhaben.

Zutaten (für 2 Pizzen):

Für den Teig

400 g Mehl (Ich nehme Hälfte Weizen und Hälfte Roggen)
200 ml Wasser
1 Päckchen Hefe
3 EL Öl (z.B. Olivenöl)
1 TL Salz

Für die Tomatensoße:

3 große Tomaten
etwas Rapsöl
Salz und Pfeffer
Rucola (optional, aber sehr lecker)

Zubereitung:

Der Teig:

1. Alle Zutaten mit einem Knethaken verkneten.
2. Mit einem Küchenhandtuch für 30 min. in den 50° vorgeheizten Ofen stellen.
3. Den Teig direkt auf Backpapier mit Mehl dünn ausrollen. Seid dabei sehr vorsichtig, der Teig ist ziemlich klebrig.
4. Den Teig großzügig mit der Soße bestreichen und mit euren Lieblingsdingen belegen.
5. Dann bei 200 ° und Ober- und Unterhitze ca. 15 min. backen, bis der Rand braun und knusprig wird.
6. Genießen! :)

Die Soße:

1. Tomate und Rucola in Stück schneiden.
2. Mit den restlichen Zutaten mixen.
3. Fertig.

Tipp: Ich belege meine Pizza gerne mit Rucola, Tomaten, Paprika, Sonnenblumenkernen und Basilikumsoße. Ohne Käse, da ich Veganerin bin. (Auf dem Bild unten ist auf einer Hälfte Mozzarella. Das war die Hälfte von meiner Mutter. ;))  Wenn ich mal veganen Käse selber mache, kommt dazu selbstverständlich ein Post.
Solltet ihr zu viel Teig haben, einfach in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühl- oder Gefrierschrank legen.

GUTEN APPETIT! :)


Donnerstag, 26. März 2015

Last Minute Ostergeschenk.

Hallihallo ihr Lieben,
 
Wer kennt es nicht, der Weihnachtsstress ist grade vorbei da kommt dann auch schon wieder Ostern... Mir ist eine Geschenkidee eingefallen, die super einfach und super schnell geht. Und das beste- man hat alle Sachen zu Hause.
 
Ihr benötigt:
 
- 1 Blatt Papier (Ich benutze DIN A4)
- 1 Schere
- Deko- Sachen
 
So geht's:
 

 
 Als erstes faltet ihr das Blatt Papier von rechts nach links. Wenn ihr das gemacht habt, legt das Blatt so hin, dass die geschlossene Seite nach oben zeigt und die Offene zu euch.
 
 
Danach faltet ihr wieder von rechts nach links und legt es wieder mit geschlossener Seite nach oben gerichtet und mit offener Seite zu euch gerichtet hin.
 
 
Dies führt ihr nun auch noch ein drittes mal durch.
 
 
Als nächstes öffnet ihr wieder alles und schneidet an der gestrichelte Linie entlang. Lasst euch von dem Pfeil nicht verwirren... Ich wollte kein neues Blatt benutzen... :)
 
 
Danach faltet ihr das Blatt von oben nach unten und stellt es ,wie auf dem Bild, hin. Nun fasst ihr mit der linken Hand die linke Seite an und mit der rechten Hand die rechte Seite. Als nächstes drückt ihr die Beiden Seiten zur Mitte hin. Es sollte wie ein Kreuz aussehen.
 
 
Nun die Seiten so zusammendrücken, sodass ein Buch entsteht. 
 
 
Jetzt könnt ihr das Buch so gestalten wie ihr wollt. ;)
 
......
 
Wie ihr seht, ist es gar nicht schwer. Man kann daraus wirklich viel machen. Ich habe mit dieser Anleitung schon Koch- und Backbücher gemacht, Wörterbücher für Reisen, wo ich mir die wichtigsten Begriffe notiert habe und ein Telefonbuch. Es ist wirklich sehr vielseitig!
Viel Spaß beim nachmachen!
 
Habt einen wundervollen Tag
Lena.

Dienstag, 24. März 2015

Meine Bucket List.

Hallo ihr Lieben,

ich finde ja jeder Mensch sollte eine Bucket List haben. Eine Liste, mit Dingen die man in seinem Leben noch tun, erreichen und erleben will. Immer, wenn ich mir meine Liste ansehe, bekomme ich richtig Lust aufs Leben und mir fallen jedes Mal noch viele weitere Dinge ein, die ich ausprobieren will. Ich habe große Angst davor, irgendwann in einen Alltagstrott zu verfallen und nur noch vor mich hin zu gammeln. Meine Liste lässt mich jedoch glauben, dass dies nicht der Fall sein wird. Ich konnte schon einige (wenige) Haken setzten. Wobei das Haken setzten für mich nicht das wichtige ist. Sondern zu sehen was noch alles auf einen zukommt und vorauf man sich noch freuen kann - das ist unglaublich viel Wert. Hier jetzt also meine Bucket List (die durchgestrichenen Punkte sind bereits erfüllt bzw. werden ausgeübt :))

- Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch lernen
- Englisch (und eine weitere Sprache) flüssig sprechen können
- Fallschirm springen (Klischee, ich weiß, aber das muss sein)
- einen VW Bus besitzen
- und damit um die Welt reisen
- Backpacking ohne Planung
- in 50 Ländern gewesen sein (ich bin bisher offiziell bei 4, an die ich mich erinnern kann, Juhuu :D)
- Achterbahn fahren (ja ich bin noch nie Achterbahn gefahren..)
- Paintball spielen
- Gitarre lernen
- E-Gitarre lernen
- Ukulele lernen
- Haare färben
- Hippie - Lifestyle leben
- Polaroidkamera besitzen (aber so eine geile Retro, Vintage)
- mit Aboriginales eine Friedenspfeife rauchen
- auf allen Kontinenten gewesen sein (nein Antarktis gehört bei mir nicht dazu ;))
- um Mitternacht baden gehen
- unter Sternenhimmel schlafen
- im Auto laut zu meiner Lieblingsmusik singen
- längere Zeit im Ausland leben
- DAS LEBEN GENIEßEN!
- einen Monat ohne Handy, Laptop und Internet leben
- einen Blog haben
- viel reisen
- piercen lassen
- sozial engagieren
- eigenes soziales Projekt starten
- professionell filmen und fotografieren können
- in einer WG gelebt haben
- in London gelebt haben
- mich selbst heiraten ;)
- von einer Klippe springen
- einen Roadtrip machen
-  Longboarden können
- ein Restaurant/ eine Café/ eine Bar eröffnen
- Starßenmusik machen
- pfeifen lernen (also dieses mit zwei Fingern und so)
- in einer Band spielen
- ein eigenen Song komplett produzieren (schreiben, aufnehmen, Musikvideo und alles was dazu gehört)
- ...

Es kommen ständig neue Dinge dazu, einige verlieren auch an Wichtigkeit, aber das ist normal. Fühlt euch inspiriert auch eine Liste anzulegen, wenn ihr das noch nicht getan habt. Es macht unglaublich Spaß und hilft bei schlechter Laune oder Zukunftsängsten. ;) Setzt euch hin, macht eure Lieblingsmusik an und überlegt einfach, was ihr schon immer machen wolltet, egal wie unsinnig es ist. Es gibt einfach ein schönes Gefühl und schafft den Blick auf die schönen Dinge im Leben.

Viel Spaß :)

Donnerstag, 19. März 2015

Gesunde Cake Pops.


Hallo ihr Lieben! Kennt ihr das nicht auch- es ist Sonntag, man möchte etwas backen, wenn möglich sollte es gesund sein und so schnell wie möglich gehen. Dazu hab ich das perfekte Rezept....


 Zutaten:
 
Für den Teig:

200g Cashewkerne
100g Mandelmehl oder gemahlenen Mandeln
1 Banane
Kokosnussöl
Honig
 
Für die Glasur:
 
Erdbeeren
Himbeeren
1 EL Gelatine
50g Magerquark
 

Zubereitung:

 

 Cashewkerne für circa 25 min. im Wasser einweichen.
 
 
 In der Zwischenzeit, in der die Cashewkerne einweichen, die Banane so lange pürieren bis keine Stückchen mehr zu sehen sind. Des Weiterem werden wir in der Zeit die Glasur machen.
 

 Einfach die Erdbeeren und Himbeeren waschen und in eine Schüssel geben. Anschließend den Magerquark unterheben. Wem das noch nicht süße genug ist, kann noch etwas Honig hinzugeben. Damit die Masse noch etwas fester wird, fügt man einfach noch etwas Gelatine hinzu. Dann die Masse für 10 min. in den Kühlschrank stellen.
 

Nachdem die Cashewkerne etwas aufgeweicht sind, werden sie püriert. Zu dieser Masse auch noch die gemahlenen Mandeln und die püriert Banane hinzugeben und gut durchrühren. Zum Süßen kann man wieder etwas Honig oder Agavendicksaft unterheben. Damit ist der Teig auch schon fertig!
 

Nun wird der Teig einfach in kleine Bällchen geformt.
 

Damit die Stäbe auch an den Kugel halten, wird die Spitze eines Stäbchens in die Kokosnussöl getaucht. Da dieses aber bei Zimmertemperatur hart ist, muss man dies erst erhitzen. Ich habe noch etwas flüssiges Kokosnussöl über die Bällchen geträufelt, damit die Stäbe wirklich fest sitzen.
Damit das Kokosnussöl wieder fest wird, einfach die Cake Pops in den Kühlschrank, oder an einen anderen kühlen Ort platzieren.
 

Nachdem das Kokosnussöl fest ist, kann man die Cake Pops in die Glasur tauchen. Zum trocknen habe ich sie einfach in einen Cake Pops- Ständer gestellt. Ihr könnt sie aber auch in Styropor, oder in jegliche anderen Gegenstände stecken, wo sie halten. Zum Schluss habe ich noch auf einige Cake Pops Himbeeren hinauf gelegt.
 
~~~~~~~~~~~~
 
Guten Appetit!
Fals ihr das Rezept nachbacken wollt, schickt uns gerne Fotos bei Instagram!
 

Montag, 16. März 2015

Tomaten-Nuss-Aufstrich. (Vegan)

Hola Chicas,
 
da ich mich ja seit drei Wochen vegan ernähre, musste ich mir ein paar Alternativen als Brotaufstriche heraussuchen.  Man kann weder Butter, noch Käse, Wurst oder Eiersalat  essen. Daher musste also schnell eine Alternative her. Im Internet wird man da natürlich schnell fündig. So habe ich sofort einen Aufstrich gefunden, der sich angehört hat als würde er schmecken. Außerdem war da nicht so viel Schnickschnack drin, mit dem ich nichts anfangen konnte. Man braucht zwar einen Mixer, aber wie ich nach zwei Wochen vegan essen schon gemerkt habe, kommt man ohne Mixer nicht mehr durchs leben. Hier also das Rezept, es ist wirklich sehr einfach und lecker.
 
Zutaten:
 
getrocknete Tomaten
frische Tomaten
Sonnenblumenkerne (oder zum Beispiel Pinienkerne, Cashewkerne, Erdnüsse, ...)
Salz und Pfeffer
 
Zubereitung:
 
Ihr schneidet die getrockneten und frischen Tomaten in Stücke und püriert sie zusammen mit den Sonnenblumenkernen mit einem Mixer (ich habe einen Stabmixer genommen). Dann nach eurem Geschmack würzen und FERTIG. So schnell geht das.

TIPP: Kann man auch als Pesto zu Nudeln essen. Sehr lecker!
 
GUTEN APPETIT :)




 

Donnerstag, 12. März 2015

Frühlingsduft - alles neu?

Hallihallo!

Wie man oben schon lesen konnte, werden ab sofort zwei Mädels den Blog auf trapp halten.
Weil ihr mich ja noch so gar nicht kennt, stell ich mich mal kurz vor: Ich bin Lena, 16 Jahre alt und wohne im wunderschönen Norden Deutschlands. Ich liebe das Meer, den Wind und meine Küche (nicht wirklich meine Küche, aber halt die von meiner Familie), in der ich unheimlich gerne koche und backe.

Nicht nur ich bin neu, auch der Blog wird einen neuen Anstrich bekommen. Es wird jeden Montag und Donnerstag einen neuen Blogost gebe. Dabei werden wir uns immer abwechseln. Um nichts zu verpassen, könnt ihr uns auch gerne auf Instagram folgen. Um auf unseren Account zu kommen, klickt einfach auf den blauen Button links unten in der Spalte :). Wenn ihr Fragen, Wünsche oder selber ein paar Tipps habt, könnt ihr sie sehr gerne hinterlassen.
Auf unserem Blog werdet ihr in Zukunft Rezepte, Tipps und Tricks in der Küche, Reiseberichte, Inspirationen oder andere Sachen, die uns bewegen, finden. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch.

Ich hoffe ihr habt einen wundervollen Tag
- Lena

 
 

Montag, 9. März 2015

Das wandelbarste Hauptgericht der Welt.

Hi!
 
Ich möchte euch heute das einfachste und wandelbarste Hauptgericht der Welt vorstellen. Es ist super leicht nach zu machen, gut zu variieren und es ist außerdem sehr lecker und gesund. Ich habe es mit Nudeln gemacht. Das gute ist, man kann es auch mit Reis oder Kartoffeln essen. Außerdem kann man das Gemüse noch nach eigenem Geschmack austauschen.
 
Zutaten:
 
Vollkornnudeln (Weizen geht aber auch, ist nur nicht ganz so gesund)
1/2 Zwiebeln
3 große Tomaten
1 Paprika
Öl (z.B. Rapsöl, Olivenöl, ...)
Gurke, Zuchini, ... (optional)
Sesam oder andere Nüsse/ Kerne  (optional)
Etwas Tomatenmark oder Ketchup (schmeckt gut, geht aber zur Not auch ohne)
Balsamikosoße (optional)
Gewürze
 
Zubereitung

1. Nudeln nach Packunsanleitung zubereiten.
2. Gemüsesorten klein schneiden.
3. Gemüse, Sesam, Öl, Balsamikosoße, Tomatenmark und Gewürze in einem Gefäße ganz kurz pürieren.
4. Alles in eine Pfanne oder Topf geben und erhitzen.
5. Die Nudeln mit der Soße servieren.
 
Tipp: Eine Toastscheibe in kleine Würfel schneiden und in Pfanne oder Topf knusprig braten. Zum Schluss als Dekoration über die Soße geben.
Wie schon gesagt, kann man die Nudeln auch durch Reis oder Kartoffeln ersetzen, je nachdem was ihr mögt oder da habt. Außerdem könnt ihr die Nudeln mit der Soße zusammen in der Pfanne braten, so habt ihr dann eine leckere Nudelpfanne.
 
GUTEN APPETIT :)